Kverneland Pflugkörper Nr. 38, Der Allrounder

Effizientes Pflügen, tief bis flach, auch mit großen Traktorreifen 

Kverneland Pflugkörper Nr. 38, Der Allrounder

Kverneland ist weltweit für seine hohe Pflugqualität bekannt. Die Kverneland Pflugkörper spielen dabei eine wesentliche Rolle Einige Kverneland Pflugkörper sind für spezielle Bodenbedingungen konzipiert, während der neueste Körper Nr. 38 vielseitig einsetzbar ist. Landwirte und Lohnunternehmer nennen ihn einen wahren Allrounder!

Von flach bis tief

Der Kverneland Körper Nr. 38 ist ein hoher und breiter Körper, mit dem von flach bis tief (12-35 cm) gepflügt werden kann.

Die Bodenstrukturen und -bedingungen sind oft von Feld zu Feld und von Saison zu Saison unterschiedlich. Die Kulturen werden im Wechsel angebaut und erfordern ein individuelles Vorgehen beim Pflügen. Durch die Möglichkeit, die Pflugtiefe an alle Böden und Pflanzenrückstände anzupassen, erzielen Sie immer die beste Einmischung. Das organische Material wird also in dem von Ihnen gewünschten Horizont abgelegt, um die besten Bedingungen für das Pflanzenwachstum zu schaffen.

Wenn Sie die Pflugtiefe von Jahr zu Jahr variieren, können Sie auch eine mögliche Pflugsohle vermeiden. Die Alternative ist die Verwendung der Kverneland Ökoschare. So werden die Böden optimal geschützt.

Kv-Body-38-LO-jpg-gvm41xyngi1 KV-Body-38-387-JPG-gvm424e2bx1

Auch für breite Reifen

Professionelle Landwirtschaft erfordert die richtige Ausrüstung. Traktoren werden größer und auch die Bereifung wird größer. Viele verwenden 710 mm breite Reifen. Eine breite Furche ist daher erforderlich. Der lange Körper Nr. 38 schafft die notwendige Furche, um das korrekte Einarbeiten von Ernterückständen zu gewährleisten.

Geringe Zugkräfte

Die Kverneland Stahltechnologie wird beim kompletten Pflug angewendet. Dieses Verfahren sorgt dafür, dass die Kverneland-Pflüge robust und leichter sind als die der anderen Hersteller. Dadurch benötigen die Kverneland Pflüge weniger Zug- und Hubkräfte.

Gleichzeitig behalten sie jedoch auch ihre hohe Pflugleistung.

Gary Farley (UK) kommentierte: "Wir haben gerade auf einen Kverneland Pflug umgestellt. Es ist schwierig zu verstehen, woher genau die Verbesserungen kommen - vielleicht ist es der Körper Nr. 28 oder die Qualität des verwendeten Metalls - aber wir können jetzt jeden Tag drei Stunden länger pflügen, ohne tanken zu müssen. Die Art und Weise, wie der Pflug mit dem Boden umgeht, ist wirklich beeindruckend."

Die Fachhochschule Köln (2014) und Wilmsmann (Universität Hohenheim, 2013) haben den Körper Nr. 28 mit dem vergleichbaren Modell der Mitbewerber untersucht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Körper von Kverneland 19 % bis 28 % des Kraftstoffverbrauchs einsparen. Der Körper Nr. 38 hat die gleiche Form wie Körper 28, ist für die tiefe Bodenbearbeitung jedoch etwas höher.

Pulling Force 1 Pulling force 2

Fuel Consumption 1

Qualität beim Pflügen

“Zur Vorbereitung der Zuckerrüben- und Kartoffelanbauflächen haben wir zwar die Möglichkeit, On-Land zu pflügen, aber es gibt Zeiten, in denen die Bedingungen es erfordern, in der Furche zu pflügen. So erreichen wir eine bessere Traktion und breite Reifen wirken sich nicht so auf die erste Furche aus und diese größeren Streichbleche, d. h. der Körper 38, hat das Problem sofort gelöst. Die Qualität unseres Pflügens ist wieder einmal erstklassig", sagt Bob, der mit seinem Bruder Philip, dem 1.980 Hektar großen Familienbetrieb FJ Clabon and Partners in North Walsham auf der Rookery Farm, Großbritannien, zusammenarbeitet.

Kverneland Körper Nr. 38 bietet die besten Ergebnisse auf mittleren bis schweren Böden. Besonders bei schweren Böden ist er fest verdichtet und alle Stoppeln und Beikräuter sind gut eingearbeitet, so dass die Ernterückstände schnell zersetzt werden.